Primary Pyogenic Infections of the Hand: Anatomy, Pathology and Therapy
Pyogene Infektionen der Hand: Anatomie, Pathologie und Behandlung
Abstract
enSummary: Background: Primary pyogenic infections of the hand develop after minor, sometimes not even realized, injuries with inoculation of the infectious organism.
Methods: The diagnosis and current treatment of pyogenic infection of the hand and fingers are reviewed.
Results: Conservative management of hand and finger infections may only be acceptable at a very early stage of inflammation. Splinting, permanent cooling with a moist bandage, and an effective antibiotic therapy can obviate surgery in individual cases. Throbbing pain and the presence of pus are strong indications for surgical intervention and cannot be replaced by antibiotics. Early incision alone can prevent severe complications, such as the destruction of tendons and joints and the spread of infection into bone. The surgical incision should not only be for drainage but also for cleaning the infected area from all debris so that healing can begin. Under these conditions, wound closure by suturing is possible with a well-positioned drain.
Conclusions: Depending on the bacteria and anatomical site involved, different types of hand and finger infections may develop. In the majority of infections, an early and careful surgical intervention is mandatory.
Abstract
deZusammenfassung: Grundlagen: Primär pyogene Infektionen der Hand entstehen durch die Inokulation von Keimen nach kleinen, häufig sogar unbemerkten Verletzungen.
Methodik: Die Diagnose und aktuelle Behandlung eitriger Infektionen der Hand und der Finger werden als Übersicht dargestellt.
Ergebnisse: Eine konservative Behandlung von Hand- und Fingerinfektionen ist nur in der Frühphase einer Infektion erlaubt. Ruhigstellung, Kühlung durch spezielle Verbände und eine spezielle antibiotische Behandlung können im Einzelfall eine Operation verhindern. Klopfende Schmerzen oder Eiter sind Indikationen für ein chirurgisches Vorgehen und sind nicht durch Antibiotika zu ersetzen. Nur eine frühzeitige chirurgische Intervention verhindert ernste Infektionen, wie Zerstörung von Sehnen, Gelenken und Knochen Die Inzision soll nicht nur den Eiterherd drainieren sondern auch die infizierten und abgestorbene Gewebebezirke entfernen, damit Regeneration und Heilung beginnen können. Unter diesen Bedingungen ist ein Wundverschluß durch Nähte bei gut positionierter Drainage möglich.
Schlußfolgerungen: In Abhängigkeit von der anatomischen Lokalisation und den beteiligten Bakterien unterscheidet man unterschiedliche Krankheitsbilder der Hand- und Fingerinfektionen. Bei fast allen Infektionen ist eine frühe, sorgfältige chirurgische Behandlung notwendig.